piaktiv
Referenzen zur Mal-, Kunst- und Ausdruckstherapie



Hans

Baden Württemberg - Deutschland

"Als ich aufgrund meiner Krebsdiagnose am Boden war, hat sie bei mir in der Maltherapie mit begleitender Musik und vorsichtigen Gesprächen Emotionen geweckt, die ich so noch nie empfunden hatte. Mit ihrer Hilfe konnte ich diese Krise überwinden. Noch heute helfen mir ihre „Heillieder“ und der Blick auf meine damals entstandenen Bilder, wenn es mir schlecht geht. Danke, Pia, dass es dich gibt." 
Vera

Lörrach / Deutschland

"Mit Dankbarkeit denke ich an die Kunst- und Gesprächstherapie mit Pia. Sie hat mir und der kleinen Frauengruppe in einer schweren Zeit sehr geholfen und mir den Druck von der Seele genommen. In ihrer sanften und verständnisvollen Art hat Pia mir gezeigt, wo meine Schwächen, aber vor allem meine Stärken sind. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass wir voller Freude mit unserer großer Familie auch an Kunst-Projekten mit Pia und Edi arbeiten durften. Noch heute würde ich gern ihre Angebote nutzen, wenn die Entfernung zwischen uns nicht so groß wäre." 

 
Milena

"Beim LOM konnte/musste ich mich fokussieren auf die Gegenwart, dies half mir nach meinem Burnout zur Ruhe zu kommen und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich war erstaunt wie viel "Vergessenes" oder Unbewusstes wieder hervorkam. So konnte ich einige belastende Erlebnisse verarbeiten und einen guten, entspannten Umgang damit finden. Ich fühlte mich im Prozess sehr gut begleitet und von dir angenommen, wertgeschätzt und verstanden. Es war eine gute Oase der Ruhe und Entfaltung. Mir half das LOM Schritt für Schritt zu merken was meine Bedürfnisse sind, dass diese i.O. sind und ich diesen nachgehen darf ohne schlechtes Gewissen."

Anja-Helen Förster

48 j. / Kanton Fribourg

"Meine Reise mit Pia als meiner Kunsttherapeutin begann vor 10 Jahren. Damals war ich noch so arrogant zu denken, dass ich keine Therapie - also Sprechtherapie bräuchte. Kunsttherapie war also für mich der bessere Ansatz. Ich konnte mich künstlerisch "austoben", ohne mich "wörtlich ausziehen" zu müssen. Pia hat es von Beginn an geschafft, eine Atmosphäre der Sicherheit und Akzeptanz in der Gruppe zu kreieren. Auch an Abenden, an denen ich keine Kraft und Lust hatte zu gehen, bin ich gegangen, denn ich wusste, ich komme gestärkt nach Hause. Pia hat mich in den 10 Jahren durch 3 Gehirn-OP's und 3 Bestrahlungstherapien begleitet. Später kam zur Gruppentherapie noch eine 1:1 Begleitung mit LOM (Lösungsorientiertes Malen) hinzu. In den Stunden tauchte ich ab in alte unverarbeitete Traumata. Und mittels dieser Methode habe ich es geschafft verschiedenste Themen mit ihr gemeinsam aufzuarbeiten. Als Pia vor einigen Jahren umzog, habe ich von Intensivtagen (2-3 Tage mit Übernachtung) Gebrauch gemacht. Das Arbeiten ist jetzt noch intensiver und gleichzeitig entspannter, denn ich bin nicht immer wieder in meine normale Umgebung mit Familie, Job, ... gegangen, sondern ich nutze diese Tage ganz für mich und meine Heilung. Pia begleitet mich noch heute mit Intuition und Fingerspitzengefühl durch schwierige Themen. Ich fühle mich verstanden und angenommen, so wie ich bin. Ihre Sensibilität hilft mir, mich zu öffnen und gleichzeitig kann Pia mir auch ungeschminkt einen Spiegel vorhalten. Pia ist aber nicht nur meine Therapeutin, sie hat auch meine Familie durch schwierige Zeiten begleitet und dabei genau den richtigen Ton sowohl mit meinen damals noch sehr jungen Kindern getroffen wie auch mit meinen pensionierten Eltern. Respekt und gegenseitige Achtung empfinde ich als das Fundament von dem sie arbeitet. Und ich bin dankbar, dass sie auch weiterhin zu meinen Therapeutenteam gehört und mich auf meinem Weg begleitet."

Bachgasse 17

6073 Flüeli-Ranft